Relaunch Ludwig Wolker Haus e.V.

Der Verein Ludwig-Wolker-Haus e.V. ist im Bereich der internationalen Jugendarbeite tätig und führt jährlich mehrere Jugendaustauschprojekte durch. Der Relaunch hatte zum Ziel die alte Webseite abzulösen, ein neues ansprechenden responsive Design zu implementieren und den Verein insgesamt besser und auf einen Blick zu präsentieren. 

Die Welt auf einer Seite

Die Webseite wurde mit dem Content-Management-Framework ProcessWire umgesetzt. Hauptaugenmerk war nem der Gesaltung im Frontend auch die einfache Verwaltung und Bearbeitung von Inhalten im Backend. ProcessWire bietet hier viele Möglichkeiten, die im Rahmen der Implementierung genutzt wurde. Beispielsweise werden die Informationen auf der Weltkarte direkt aus den vorhanden Projektseiten erzeugt. Darüber hinaus war Mehrsprachigkeit eine Anforderung an das Projekt, denn im Bereich der internationalen Jugendarbeit ist Englisch nicht wegzudenken. 

http://www.ludwig-wolker-haus-berlin.de/

Webdesign-Fakten im Überblick

  • Einsatz von ProcessWire
  • Strukturelle und konzeptionelle Umsetzung der Anforderungen
  • Dynamische Landkarte mit jVectorMap
  • Mehrsprachigkeit der gesamten Webseite und entsprechende Umsetzung der Anforderungen für eine ideale Suchmaschinenauffindbarkeit
  • Berücksichtigung technischer Standards und Spezifikationen