Fotografie von Christian Lange

Die Fotos von Christian Lange haben endlich ein digitales Zuhause. Auf lange-belichtung.com ist eine kleine Online Galerie entstanden, die es mir ermöglicht einige ausgewählte Fotos zu präsentieren. Nachdem mich das Fotofieber gepackt hatte, war das der logische Schritt: Eine eigene Webseite für die Fotos. Mit einem neuen CMS im Hintergrund gab es einiges zu lernen und umzusetzen. Gelohnt hat es sich in jedem Fall: Das neue CMS ist sehr praktiabel und wird sicherlich noch häufig zum Einsatz kommen. Und die Seite selbst... ich hoffe Sie gefällt Ihnen!

Online-Galerie mit Processwire

Ziel dieses Projektes war primär das Ausprobieren eines neuen Content Management Systems namens Processwire (processwire.com). Dieses Stand bei mir schon lange auf der ToDo Liste als mögliche Alternative und würdiger Nachfolger für MODx - und was soll ich sagen: Nach meinem Ausflug zu MODx Revolution für das Projekt Uschi Lange muss ich sagen: Absoluter Nachfolger! Alles was man sich wünscht ist darin enthalten. Eine sehr aktive Community ist ebenso Bestandteil wie ein schlankes und aufgeräumtes Admin Interface, dass selbst auf den Smartphone (responsible sei dank) bedienbar ist. Mit diesem CMS im Hintergrund lies sich die Galerie in sehr kurzer Zeit realisieren und wartet mit einigen Gimmicks, wie z.B: die automatische Ermittlung der empfohlenen Wallpaper-Auflösung für den eigenen Bildschirm auf. Das Design stammt erneut aus der Feder von Katarina Kreutzberg

 

Webdesign-Fakten im Überblick

  • Einsatz von Processwire als CMS
  • Strukturelle und konzeptionelle Umsetzung der (Design-) Anforderungen
  • Implementierung der Galerie mit Wallpaper-Funktionalität
  • Optimierung der Darstellung für Suchmaschinen, um die Auffindbarkeit der Webseite zu erhöhen
  • Optimierung der Webseite für mobile Endgeräte
  • Berücksichtigung technischer Standards und Spezifikationen